Toddler Boy Field Happy Smile  - IamFOSNA / Pixabay

Kinder in Kiedrich

In der Gemeinde Kiedrich leben etwa 650 Kinder und Jugendliche. Kinder sind von Beginn ihres Lebens an vollwertige Menschen. Sie haben eine eigene Weise des Wahrnehmens und Erlebens, eigene Bedürfnisse und eigene Rechte. Sie wollen mit anderen Menschen verbunden sein und wachsen können. Dazu benötigen sie die Erfahrung, von den Menschen ihrer Umgebung wahr- und ernst genommen zu werden. Und sie müssen ihre Umgebung als eine Welt erleben können, in der es sich mit Freude leben lässt. Die Welt, in die sie hineinwachsen, ist vielfältig und anspruchsvoll. Als Erwachsene werden sie die volle Verantwortung für die Mitgestaltung dieser Welt tragen. Dieser kommen sie vor allem als vollwertige Staatsbürger nach.

Als Einwohner der Gemeinde Kiedrich haben wir Erwachsenen die Pflicht, unsere konkrete Lebenswelt in Kiedrich und um uns herum so zu gestalten, dass unsere Kinder heute und später im Rückblick auf ihre Kindheit und Jugend Ja sagen können. Und sie müssen Ja sagen können zu der Gegenwart und ihren Lebensbedingungen und Aufgaben, denen sie sich stellen müssen.

Sehr wichtig ist es, dass Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie sich mit Erfolg in die Gestaltung ihrer Umwelt miteinbringen können. Deshalb werden sich die Grünen besonders dafür stark machen, dass Kinder und Jugendliche nicht nur angehört werden, sondern selbst Kiedrich als Lebenswelt mitgestalten können. Sie müssen erfahren und immer mehr begreifen lernen, dass ein gutes Leben von der Zusammenarbeit mit anderen Menschen abhängt und dass Demokratie bedeutet, miteinander zu diskutieren, zu entscheiden und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Dass sie schon durch die Erfahrung lernen können, dass Vertrauen und Verlässlichkeit davon abhängen, dass alle sich an Regeln und Prozeduren des demokratischen Lebens halten, dies macht die besondere Verantwortung von uns Erwachsenen aus, die wir als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger am öffentlichen Leben teilnehmen.

Die Grünen Kiedrich wollen die Kinder und ihre Bezugspersonen, vor allem ihre Eltern, unterstützen. Sie sollen einbezogen werden in die Gestaltung des Ortes Kiedrich als lebensfreundliche Umwelt. Dazu werden sie mit ihnenKontakt suchen.

Es gibt in Kiedrich Ansätze einer Einbeziehung von Kindern in das politische Leben. Diese müssen sinnvoll und gemäß dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan ausgebaut werden. Das Jugendhaus (Blockhaus), das durch die dankenswerte Initiative von Erwachsenen aufgebaut wurde, sollte tatsächlich zum Ort für Kinder und Jugendliche werden. Hierzu müssen passende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Erziehende müssen Unterstützung jedweder Art zu ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgabe erhalten. Hierzu müssen Bedarfe und Ressourcen ermittelt und Lösungen der sich daraus ergebenden Aufgaben für das Gemeinwesen geschaffen werden.